Last Update: 26 Feb, 2018

Hallo, mein Name ist Helmut Schieve

Ich bin am 10.04.1964 geboren und Vater von 5 Kindern.
Mein Hobby ist wohl unschwer zu erraten.
Lange Zeit hat der Traum von so einer grossen Bahn in mir geschlummert und konnte nun verwirklicht werden.
Von Beruf bin ich selbstständig und tummle mich in der Telekommunikationsbranche.
Ihr wisst schon, Telefonanlagen, DSL und so.
Meine Bestzeit auf dem aktuellen Servospeedway liegt bei 18,303 Sek.

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  Alles begann ungefähr 1976.

Nach Jahren unerfüllter Weihnachtswünsche bekamen mein Bruder und ich endlich eine Autorennbahn zu Weihnachten.
Eine Carrera-Universal-Avus.
Aus der kleinen Acht wurde in den Jahren eine stattliche Bahn mit ca. 20m Streckenlänge.
Durch Schule, Beruf und sonstige Hobbys wurde die Bahn uninteressant und innerhalb der Verwandtschaft rumgereicht.

1990 tauchte sie dann wieder auf. Ziemlich vergammelt und ungepflegt. Dennoch versuchte ich einen Restart. Sie lief ein paar mal, doch aus Zeit und Platzmangel bekam sie eine Ecke auf dem Dachboden.

 


2002 wurde Sie wieder entdeckt, diesmal aber wirklich vergammelt und verrostet.
Ich entschloss mich zu einem Verkauf bei ebay. Satte 90,- € hat ein Uni-Fan dafür bezahlt.

Hier noch das originale Foto aus der Auktion!



Nun sollte unser Junge eine Bahn bekommen. (Ich rede hier von den Kindern meiner zweiten Frau) Wir versuchten es mit einer Carrera-GO-Bahn. Bei der kleinen Acht hielt sich jedoch der Fahrspaß in Grenzen.



Da taucht plötzlich eine Carrera-Servo-140-Nachtrally auf. Unsere grosse Tochter hatte sie ca. 1989 geschenkt bekommen??. Ziemlich defekt und nicht mehr fahrbereit.
Der Reiz der alten Bahn lies mich nicht mehr los. Natürlich war sie viel zu klein aber bei ebay gab es reichlich Material zu annehmbaren Preisen.
Als sie dann 2004 ausgezogen ist und ein grosses Zimmer frei wurde, viel der Startschuss für den Servospeedway. Nach anfänglich 80 Metern spurgebunden und anschließenden 50 Metern lenkbar, fahren wir heute über 44 m Strecke, können mit drei Autos gleichzeitig fahren und lenken und haben allerlei selbstgebaute Kulissen auf unserer Strecke. Eine PC-Zeitmessung ist natürlich auch dabei.
Bei einer Servo-Bahn kann man die Autos richtig lenken und so während der Fahrt, an beliebigen Stellen, die Spur wechseln. Dadurch sind echte Überholmanöver möglich und durch reichlich erhältliches Zubehör ein riesen Fahrspass garantiert. Dazu müssen sowohl Bahn, als auch Autos in einem Top Zustand sein, da diese Technik sehr anfällig ist. Meine Autos und ich waren zunächst leider nicht mehr in einem solchen Zustand, ich habe mich daher anfangs für die spurgebundene Variante entschieden. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich dann schnell auf das Servo-Forum gestossen. Ein Portal für alle Freunde der Carrera Servo Bahnen im Maßstab 1:60, 1: 40 und 1:32. Hier findet man alles von einem Chat über Tipps und Tricks bis hin zu Pflege und Umbauten von Bahnen und Autos.

Die Mitglieder dieser Servo-Gemeinde organisieren sogar bundesweite Servo-Treffen, bei denen sich gleichgesinnte Servo-Freunde aus ganz Deutschland treffen und ihrem Hobby nachgehen, bzw. Rennen fahren und fachsimpeln.

Hier der Zusammenschnitt verschiedener Servo- Treffen.
Mit freundlicher Genehmigung von “Oerk”

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Am 15.06.07 war es dann soweit.
Ich bin mit zwei meiner Kids nach Homberg (Efze) zum Servo-Treffen gefahren, um nun endlich das Lenken zu lernen.

Und es geht tatsächlich.