Last Update: 26 Feb, 2018


STZ-Technik
S
ervo Tank- und Zeitmess-Technik
oder Slotcar Tank- und Zeitmess-Technik
Diese, von mir entwickelte Impulsschiene incl. der STZ-Elektronik hat folgende Funktionen:

1. Sie erfasst sowohl stehende als auch fahrende Autos. Ein stehendes Auto auf dem Impuls veranlasst also den Tankvorgang.
2. Das bedeutet, mir ihr kann man viele am Markt erhältliche Softwarelösungen bedienen, die Eigenbauten am parallelen oder seriellen Anschluss erlauben.
Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich diese hier glaub ich nicht nennen !? Für den GhaiRacer habe ich jedoch die ausdrückliche Erlaubniss.
3. Der Impuls kann beliebig lang konstruiert werden.
4. Es gibt keine Fehlmessungen, da der Impuls bei meiner Schiene ca. 35 cm lang ist.
Ein super schnelles Auto löst daher einen Impuls von ca 100ms aus, das ist deutlich mehr als Lichtschranken und sonstige Konstruktionen liefern können.
5. Durch die Technik ist ein Wiederanfahren auf dem Impuls (Deadstrip) möglich.
6. Auf der Schiene ist das Lenken technisch unterbunden.
7. Der Impuls wird, getrennt vom Bahnstrom, über je einen Transistor pro Spur erzeugt. Zusätzlich wird ein Relais mit 2 Wechselkontakten angesteuert, mit denen man z.B. zwei Programme gleichzeitig steuern könnte.
Oder man versorgt eine Software-Lösung und eine zusätzliche Rundenanzeige. Oder, oder,oder...
Da sowohl Öffner als auch Schliess-Kontakte belegt werden können sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.
8. Diese Technik funktioniert auch bei allen anderen analogen Slot-Bahnen die ein Zwei-Leiter-System haben, also Carrera, Ninco, Cartronic, etc..
Für die Carrera Universal (3-Leiter-System) werde ich bei Gelegenheit eine entsprechende Modifikation entwickeln.
9. Die Elektronik verfügt als Erweiterung über eine Frühstart-Erkennung und eine Bahnstromabschaltung. Bei Bahnstromabschaltung kann man alternativ auch eine Bahnstromreduzierung wählen.
10. Es gibt noch eine Hindi-Steuerung. Das Hindernissfahrzeug fährt erst los wenn die Ampel auf grün schaltet und hält an wenn ein Fahrzeug eine
Bahnstromabschaltung bekommt, oder tankt. Der Hindi kann also nicht auffahren.
11
. Es gibt eine Chaos-Funktion, damit kann das Rennen angehalten werden. Die Ampel schaltet auf “rot”, der Bahnstrom wird abgeschaltet, alle Fahrzeuge, incl. der Hindis, bleiben stehen.
12. Mit ACE kann die Chaos-Funktion automatisiert werden. Die Automatische Chaos Elektronik, erkennt ob ein Auto auf der Bahn steht oder fährt. Wenn es von der Bahn fliegt oder quer steht, wird automatisch Chaos ausgelöst. Dies funktioniert auch für bis zu fünf Hindis und natürlich auch bei analogen Zweileiterbahnen!
13.
Es können zwei Schienen kaskadiert werden. Das bedeutet, zwei STZ Schienen werden an die gleiche Elektronik angeschlossen.
Die Eine als Start/Ziel und die Andere in einer Boxengasse.
14. Wer eine Tanksimulation auf einen anderen Impuls schalten möchte, kann eine externe STZ Elektronik anschließen.
Diese ist deutlich abgespeckt und benötigt nur ca. 6 x 7 cm Platz (passt in einen Steckkasten), existiert- wird aber nicht mehr weiter entwickelt.
15. STZ-light steht für eine abgespeckte Version der STZ-Technik. Damit kann zuverlässig ein Auto erkannt werden, wenn es über den Impuls fährt. Dieser Impuls kann für alles möglich genutzt werden. Ich schalte damit einen elektronischen Rundenzähler (ohne PC)
16. Natürlich kann die STZ-Platine eine Startampel versorgen, hier sind verschiedene Varianten mit bis zu 12 Lampen möglich.

Und, schon die ersten Fragen? Einfach eine e-mail senden.

Hier ein Screenshot des GhaiRacer Rennbildschirms
mit Tankinhalt, aktueller Rundenzeit, Bestzeit sowie gefahrenen Runden und vieles mehr..


Hier verschiedene Anwendungsszenarien und Aufbauvarianten.

Häufig gestellte Fragen:

Alles viel zu viel, ich verstehe kein Wort. Wo fange ich an?
Zunächst liest du dir den Funktionsumfang (hier weiter oben) durch und arbeitest dann alle Querverweise und Untermenüs durch.
Dann musst du entscheiden was du davon haben möchtest.
Wenn du mir eine e-mail schickst, bekommst du meine Telefonnummer und ich erklär dir alles weitere.

Alles ganz toll, aber ich glaube das kann ich nicht.
Die Platinen wurden schon von Lehrern, Zahntechnikern und weiteren elektrotechnikfremden Berufsgruppen gelötet, dann kannst Du das auch!
Evtl. hast du einen Freund oder Bekannten, der mit dem Lötkolben umgehen kann.
Wenn ich das Ganze fix und fertig anbieten würde, wäre es nicht mehr bezahlbar.

Und dann noch die Box, das wird ja immer schlimmer.
OK, zusätzlich zur Platine, die du mit allen Bauteilen bekommst, benötigst du eine Box in die dann alles eingebaut wird.
Bei der Box, den Schaltern und Kontrolleuchten, kann jeder seinen Ideen und Vorstellungen freien Lauf lassen.
Etwas handwerkliches Geschick ist natürlich Voraussetzung, aber das sollte ein Servo-Fahrer ja haben.
Und das Beste ist doch wohl der Satz: “Das habe ich selbst gebaut”, oder?

Und wenn ich nicht weiterkomme?
Ich telefoniere fast täglich mit Leuten wie Du einer bist, beantworte Fragen und löse Probleme.
Auf einen Anruf mehr kommt es nicht an.
Wer so einen Bausatz hat kann dir sicher bestätigen, dass der Support einwandfrei funktioniert.

Was wird geliefert?
Ihr bekommt eine oder mehrere Platinen und alle Bauteile die direkt aufgelötet werden.
Dazu entsprechende Platinenverbinder (Anschlusskabel). Schalter, Kontrolleuchten, Gehäuse,  etc. müsst ihr selber besorgen
Bei der Auswahl bin ich natürlich gerne behilflich.

Ich habe eine Slotbahn, hier wird immer von Servo geredet?
Die STZ-Technik und die ACE (Automatische Abflug Erkennung) funktioniert auch bei analogen Zweileitersystemen,
wie Carrera GO, Evolution, Exclusiv, Cartronic, Scalextric usw.. Du bist also genau richtig hier

Ich will es, was soll ich tun?
Du machst dir Gedanken wie das Ganze in deine Bahn eingebaut werden kann. Also welche Variante (siehe oben).
Du machst dir Gedanken wie deine Box aussehen soll und welche Funktionen sie haben soll.
Da das System modular ist, kannst du es Stück für Stück erweitern.
Du schickst du mir eine e-mail und bekommst dann meine Telefonnummer.

Und jetzt geht’s los, oder?
Trau Dich, du bist reif für die STZ-Technik!