Last Update: 26 Feb, 2018

DFB-Elektronik
Die Technik wurde mangels Interesse nicht weiterentwickelt, keine Bausätze mehr verfügbar!

DFB steht hier für Drei-Fahrzeug-Betrieb
Seit Jahren beschäftigen sich findige Elektroniker mit diesem Problem. Auch meine Entwicklung hat eine 2-jährige Geschichte und diverse Rückschläge hinter sich, aber heute funktioniert sie. Das Problem beim Drei-Fahrzeug-Betrieb sind ungewollte Reihenschaltungen von Autos, Trafos und Reglern, die für plötzliche, unkontrollierbare Lenkbewegungen der Autos sorgen. All diese Phänomene sind nun Geschichte.

Die "DFB-Box" (cooles Wort) wird über eine Steckkasten-Schiene an die Bahn angeschlossen, weil alle 8 Leiter separat angesteuert werden müssen.
Dies hat zur Folge, dass die Bahn keine zusätzlichen Stromeinspeisungen verträgt (es sei denn, Sie sind 8adrig), weiterhin dürfen keine weiteren Anschlussschienen verbaut sein, da diese ja die Leiterbahnen wieder brücken. Dies gilt auch für alle weiteren Sonderschienen, Impulsschienen, Tankschienen, etc.

Hier ein Beispiel für eine Servo-132er Schiene (natürlich Eigenbau).
Die Steckkastenschienen für Servo 140 und Servo 160 gibt es in original.

Hier die Abbildung meines Prototypen

Wie funktioniert die DFB-Elektronik?
Der geregelte Bahnstrom ist immer nur auf der Seite wo das Lenkrad hinzeigt. Ein Auto bekommt beim Lenkvorgang für ca. 3 ms einen Impuls, genau so lange bis es die Bande verlässt. Dann wird es von der Stromversorgung getrennt. Das Auto wechselt jetzt die Spur. Weitere 10 ms später liegt der Bahnstrom an der anderen Bande und das Auto wird wieder mit Strom versorgt. Das Ganze wird über zwei programmierbare Präzisionstimer realisiert.
Ist doch ganz einfach, oder.;-)


Wenn Ihr den Bausatz fertig aufgebaut habt, sieht das Ganze dann so aus:








Um das Ganze jetzt noch mit Hindis zu fahren, müssen die Hindis eine spezielle Anschlussschiene (ohne Drahtbrücken) haben.



Hier mal ein entsprechendes Terminal


Das Ding wird über eine Steckkastenschiene mit der Bahn verbunden. Durch diese Bauart ist die Trennung der beiden Spuren gewährleistet


Hier noch ein Video, das während der Entwicklungsphase gedreht wurde.
Drei lenkbare Autos und zwei Hindis.
Da ist mächtig was los auf der Strecke...



In dem Film behauptet jemand, das sein Auto nicht lenkt. Das ist kein Fehler sondern hat folgenden Grund:
Bei DFB darf man in den Kurven nicht vor-lenken. Der Strom ist ja schon auf der anderen Seite und das Auto wechselt auf Grund der Fliehkraft nicht. Es rollt aus und bleibt stehen. Der Fahrer muss also zurück-lenken und kann dann weiterfahren. Bei Drei-Fahrzeug-Betrieb muss also an der Stelle gelenkt werden, wo das Auto auch wirklich wechseln soll. Nach zwei Runden hat man den Dreh raus, also kein Problem.